Von 26. bis 29. Oktober ging die bereits 37. Ausgabe der A+A in Düsseldorf über die Bühne. Zur internationalen Leitmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit kamen insgesamt 1.204 Aussteller aus 56 Nationen und mehr als 25.000 Fachbesucher, um sich über die neuesten Trends in den Bereichen Arbeitsschutz, betriebliche Gesundheitsförderung und Sicherheitsmanagement zu informieren. Wie in den Vorjahren waren auch wieder zahlreiche Mitgliedsbetriebe des Verbandes Arbeitssicherheit (VAS) vor Ort mit dabei.

Die diesjährige A+A setzte unter dem Motto „Der Mensch zählt“ – gemeinsam mit dem parallel stattfindenden Internationalen Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin – in diesem Jahr wieder ein deutliches Ausrufezeichen für die stark gestiegene Bedeutung des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz. Mehr denn je steht die Gesundheit des Menschen im Mittelpunkt. Neben den aktuellen Entwicklungen rund um innovative Schutzausrüstungen, Megatrends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit spielten freilich auch die Themen Pandemie und Hygiene eine zentrale Rolle auf der A+A 2021. Der von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) ausgerichtete A+A Kongress wurde in diesem Jahr auch in Teilen ins Netz gestreamt. Referierende aus aller Welt stellten ihre wissenschaftlichen Beiträge zum Thema Arbeitsschutz via Bildschirm in Düsseldorf vor und diskutierten diese mit den Anwesenden.

A+A zeigte Trends der Zukunft

Von der Innovationsfähigkeit der anwesenden Aussteller und deren Lösungen für die Zukunft konnten sich die Fachbesucher unter anderem in der Start-Up Zone überzeugen. Ob Gesundheits-App, innovative Dienstleistungen oder Hightech-Textilien und Wearables: Die Start-ups auf der A+A 2021 bereicherten das Angebot der Leitmesse durch neue Ideen. Wie die Zukunft der Arbeit und der Prävention mittels Exoskeletten aussehen wird, vermittelten zahlreiche Aussteller sowie das Fraunhofer IPA in und um den Robotics Park. An den Mitmach-Stationen konnten die Fachbesucher die unterstützende Funktion der Exoskelette in verschiedensten Arbeitssituationen hautnah erleben. Dazu gehörten rückenbelastende Arbeitsprozesse aus der Logistik, Montagetätigkeiten in Überkopfpositionen und Arbeitsabläufe aus dem Schweißer-Beruf in Zwangspositionen.

Insgesamt zeigten sich die Aussteller mit dem Verlauf der A+A 2021 sehr zufrieden. 94% bestätigen bereits jetzt, dass sie bei der A+A 2023 wieder vertreten sein werden. Wir haben für Sie nachfolgend einige Eindrücke von VAS-Mitgliedsbetrieben, die bei der A+A ihre neuesten Entwicklungen im Bereich Persönliche Schutzausrüstung (PSA) präsentierten, zusammengefasst:

 3M: Persönlich und virtuell im Dialog

Ein positives Fazit der diesjährigen A+A zieht auch der Multitechnologiekonzern 3M: Das Unternehmen zeigte in Düsseldorf die gesamte Bandbreite an Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und richtete zusätzlich einen virtuellen Messestand ein. Unter https://3m_safety.vfairs.com/de/ gab es Live-Präsentationen, Live-Chat-Möglichkeiten und Einblicke in branchen- und segmentspezifische Lösungen sowie die Trainingsangebote von 3M. Alle Inhalte des virtuellen Messestandes – inklusive zahlreicher informativer Webinare – stehen auch nach der A+A auf Abruf zur Verfügung.

 Dräger: Präsenz & digitale Angebote

„Wir haben bei der A+A 2021 auf eine Kombination aus Präsenz und digitalen Angeboten gesetzt. Das hat sich voll ausgezahlt: Mit unseren Produktneuheiten und Themen wie Smart Safety, Pandemievorsorge und Leichter Atemschutz konnten wir sehr viele Kunden vor Ort und virtuell in den Livestreams erreichen. Entgegen unserer Annahmen durften wir auch viele internationale Besucher aus über 50 Nationen am Stand begrüßen“, resümiert Stefan Denker, Head of Marketing Safety Industries Region Deutschland, bei Dräger.

 Fristads: Digitaler GREEN-Kalkulator

„Unsere großen Messesensationen waren unsere zwei neuen, nachhaltig produzierten Warnschutz-Kollektionen, die 2022 auf den Markt kommen. Mit einem digitalen GREEN-Kalkulator konnten Messebesucher ausrechnen, wie viele Tonnen CO2 und wie viele Liter Wasser durch die Ausstattung mit Fristads Green Kleidung eingespart werden können. Beide Kollektionen sind in Premiumqualität und dabei äußerst preiswert, denn zukünftig soll es immer die Möglichkeit geben, das nachhaltigere Angebot ohne Mehrkosten wählen zu können“, betont Thomas Syring, Fristads DACH Director.

Gebol: Mut hat sich gelohnt

„Der diesjährigen Teilnahme an der A+A ging ein Abwägen des Risikos der pandemiebedingten Situation und der Chance sich zu präsentieren voraus. Trotz deutlich geringerer Besucher- und Ausstellerzahlen knüpften wir neue interessante Kontakte. Die Gespräche waren intensiver und qualitativ höher. Für unseren modernen Messestand und dessen emotionale Gestaltung ernteten wir begeisterte Rückmeldungen. Im Mittelpunkt standen das bewährte POS System für Arbeitsschutz und -handschuhe, innovative Neuprodukte der ‚Cool&Touch‘ Serie sowie die ‚UPCYCLED‘ Kollektion. Unser Mut hat sich gelohnt: Die internationale Leitmesse für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2021 in Düsseldorf war für uns ein voller Erfolg!“, unterstreicht Gebol.

 Honeywell: Wertvolle Gespräche

„Wir freuen uns, dass wir unsere neuen und innovativen Produkte präsentieren konnten. Durch digitale Technologien und den daraus resultierenden Erkenntnisgewinn können Arbeiter künftig besser geschützt werden, während sie gleichzeitig effizienter und produktiver arbeiten können. Vor diesem Hintergrund war es für uns umso wertvoller, Gespräche mit den Besuchern führen zu können. Viele hatten spezifische Anliegen und haben konkret nach Lösungen gesucht, die wir ausführlich beantworten konnten“, fasst Guido Schoen, Direktor Vertrieb Honeywell PPE Deutschland/Österreich/Schweiz, zusammen.

 PGP: Persönlicher Austausch wichtig

„Wir hatten viele und vor allem sehr gute Gespräche auf der A+A. Man hat den Menschen angemerkt, wie wichtig ihnen der persönliche Austausch nach so langer Zeit war. Auf der Messe haben wir vier Themen präsentiert: hautfreundliche Desinfektionsmittel, unser vielfältiges digitales Servicepaket, moderne Spendersysteme als wesentlicher Bestandteil eines jeden Handhygiene- und Hautschutzkonzepts sowie den UV-Schutz. Sie alle kamen gut an. Wir blicken daher auf eine gelungene Messe zurück“, freut sich Stephanie Reichenberger, Leiterin Internationales Marketing beim deutschen Hautschutzhersteller Peter Greven Physioderm (PGP).

Uvex: Nachhaltiges Produktsystem uvex planet series

„Für uvex war die A+A 2021 eine erfolgreiche Veranstaltung. Abgesehen von dem erwartbaren Besucherrückgang aufgrund der Pandemie wurden wir darin bestätigt, auf der Messe auszustellen und der A+A treu zu bleiben. Im Mittelpunkt unserer Messeauftritts stand die Vorstellung unseres nachhaltigen Produktsystems uvex planet series. Wir haben uns gefreut, wie gut diese neue Serie aus recycelten Materialien bei unseren Kunden ankam. Unser Hygiene- und Reservierungskonzept hat hervorragend funktioniert, sodass trotz aller Einschränkungen die Besuche auf unserem Stand sehr diszipliniert verliefen und die Gespräche sogar länger und somit von der Qualität her intensiver waren als in der Vergangenheit“, betont Günter Preisinger, Director Region Austria bei uvex, abschließend.

Eine umfassende Nachlese zur A+A 2021 sowie weitere Ausstellerstimmen finden Sie unter www.aplusa.de. Die nächste A+A findet von 24. bis 27. Oktober 2023 statt. Quelle: www.aplusa.de

Fotocredit: (C)Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu Neuigkeiten und Vereinstätigkeit

Ich akzeptiere die Datenschutzvereinbarung 



Sie wurden erfolgreich angemeldet