Auf der A+A 2021 präsentierte uvex ein eigenes, nachhaltiges Produktkonzept. Als eines von vielen Highlights aus dem Bereich der Sicherheitsschuhe zeigte das Unternehmen den uvex 1 G2 planet. 100% Performance. 25% recycled.

Das Thema Nachhaltigkeit ist uvex sehr wichtig. Die Mission von uvex ist protecting people. Diese steht hinter allen Marken der uvex group. Das Ziel ist, den Menschen mit den Produkten von uvex genau den Schutz zu bieten, den sie brauchen. Sei es bei der Arbeit, beim Sport und in der Freizeit. „Schutz“ definiert uvex dabei aber nicht nur im Sinne der körperlichen Unversehrtheit, sondern bezieht sich auf das ganzheitliche Umfeld im sozialen, ökologischen und ökonomischen Kontext. Aus protecting people leitet sich deshalb das eigene Versprechen zum Schutz der Gesellschaft und der Umwelt in Form des gruppenweiten Konzepts protecting planet ab. Deshalb prüft, bewertet und optimiert uvex ganzheitlich alle Schritte der Wertschöpfungskette, an deren Ende das möglichst beste und nachhaltigste Produkt von uvex steht.

Vom Obermaterial bis zur Sohle bietet der neue uvex 1 G2 planet beides: Nachhaltigkeit und Performance in einem. Gemäß der Norm DIN EN ISO 14021:2016 besteht er – bezogen auf sein Gewicht – zu 25% aus recycelten Materialien, ohne seine schützenden Eigenschaften und den Komfort gegenüber den bekannten uvex 1 G2 Modellen einzubüßen. Viele Schuhbestandteile, z.B. das Obermaterial und die Einlegesohle, wurden zu 100% aus wiederverwendeten Materialien hergestellt. Außerdem nutzt uvex bereits Teile seines eigenen PU-Abfalls für die Produktion der Laufsohle: Bis zu 10% wurden in der uvex x-tended grip planet verwendet.

Erstmals hat uvex für einen seiner Sicherheitsschuhe den CO2-Fußabdruck berechnet. Dieser sagt aus, wie viel CO2 bei der Herstellung eines Paares ausgestoßen wird. Um dies zu berechnen, hat uvex die Emissionen von den Rohmaterialien bis hin zur erstmaligen Verwendung* gemessen. Herausgekommen ist, dass der CO2-Fußabdruck des uvex 1 G2 planet 7,8 kg beträgt. Das entspricht in etwa einer Autofahrt von 35 Kilometern. Durch den Einsatz von recycelten und biobasierten Materialien konnte uvex den CO2 Fußabdruck im Vergleich zum regulären uvex 1 G2 um 1,3 kg sprich 14,3% reduzieren.**

* Die End-of-Life Emissionen hängen von der Art der Entsorgung ab. ** Die Berechnungen basieren auf Sima Pro 9.2.0.1, Datenbank ecoinvent 3.6.

Mehr auf www.uvex-safety.at.

Fotocredit: (C) Uvex

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu Neuigkeiten und Vereinstätigkeit

Ich akzeptiere die Datenschutzvereinbarung 



Sie wurden erfolgreich angemeldet