Feinstaub ist als Umweltproblem allgemein anerkannt. Die besonderen und erhöhten Gefahren, denen ArbeitnehmerInnen durch Feinstaub am Arbeitsplatz ausgesetzt sind, bleiben jedoch häufig unberücksichtigt.

Am Beispiel Holzstaub, der bei fast allen Holzbe- und -verarbeitungsverfahren in unterschiedlichem Ausmaß entsteht, möchten wir die Sensibilisierung vorantreiben. Die krebserzeugende Wirkung einzelner Holzstäube ist bereits seit über 50 Jahren bekannt (siehe Anhang V der GKV 2018, Liste von Hölzern, deren Stäube als eindeutig krebserzeugend gelten).

Wo entstehen Holzstäube, die nicht abgesaugt werden: Bei Schneidearbeiten mit Baukreissäge oder Handkreissäge, Motorsäge, bei Schleifarbeiten mit Parkettschleifmaschinen, Handschleifmaschinen bei Holzbauteilen (Sichtschalung usw.), bei Hobel- und Fräsarbeiten mit Handhobel, Handfräse, Bohrmaschinen etc. Häufig sind auf Grund von Störluft auch Absauganlagen nicht in der Lage, 100% der Stäube aufzunehmen und so entstehen im Raum Feinstaubkonzentrationen, die bedenklich sind.

Es gibt chronische Folgen wie Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale und allergisch bedingte Lungenentzündung EAA) Krebserkrankungen (im Bereich der Nasenhöhle und Nasennebenhöhle) und akute Folgen wie Reizung der Atemwege, Reizhusten.

Im Sinne des STOP-Prinzips sollten vor PSA technische Maßnahmen gesetzt werden. Die präventive Maßnahme lautet Abscheidung von Feinstäuben aus der Raumluft.

Jeder Mensch hat ein Recht darauf, in einem gesunden, sicheren und sauberen Umfeld zu arbeiten. In vielen Branchen ist es eine echte Herausforderung, dies zu realisieren. Denn ein Einbau riesiger raumlufttechnischer Anlagen ist für viele Betriebe eine enorme Investition. Genau für solche Fälle bieten wir einfach zu handhabende, praxistaugliche Alternativen.

aeropur® Lösungen für reine Luft am Arbeitsplatz hören auf die Namen ecopower, ecomax und ecoprime: Befreien Sie Ihre Produktionsstätten, Lager- und Logistikbereiche sowie Büros oder Ausstellungsbereiche von Staub und Schwebestoffen aus der Luft.

Mehr auf www.iba.at. Fotocredit: (C)aeropur

 

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu Neuigkeiten und Vereinstätigkeit

Ich akzeptiere die Datenschutzvereinbarung 



Sie wurden erfolgreich angemeldet