Jedes Jahr am 3. März feiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Welttag des Hörens mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Prävention von Taubheit und Hörverlust zu schärfen und die Hör- und Ohrenpflege weltweit zu fördern. Zu diesem Zweck lud der Europäische Sicherheitsverband (European Safety Federation/ESF) kürzlich Mitglieder des Parlaments, Audiologen und Industrieexperten zu einer Veranstaltung ein, um das Thema „Sicheres Hören für europäische Arbeitnehmer“ voranzutreiben.

3M war als Vorstandsmitglied dabei, um auf die Prävention und Versorgung von Hörminderungen und auf die Folgen von berufsbedingtem Hörverlust aufmerksam zu machen. Ein wichtiger Bestandteil eines effektiven Gehörschutzprogramms ist die Einführung einer persönlichen Dichtsitzprüfung für Gehörschutz. Die europäischen technischen Experten haben sich im Allgemeinen stärker für die Notwendigkeit dieser bewährten Verfahren eingesetzt, um die Passform des Gehörschutzes zu validieren und seine Leistung in der Praxis als integralen Bestandteil eines wirksamen Gehörschutzprogramms zu verbessern. Dies wird auch durch die neu veröffentlichte Europäische Norm DIN EN 17479:2021 Gehörschützer – Leitfaden zur Auswahl individueller Prüfverfahren für die individuelle Anpassung unterstützt, die praktische Leitlinien für Dichtsitzprüfungsmethoden, deren Anwendung und Einschränkungen enthält.

3M kann dies mit dem 3M™ EARfit™ Validation System unterstützen – eine schnelle und genaue Methode zur Messung der persönlichen Gehörschutz Dämmwerte (PAR). Es bietet eine objektive Messung der Leistung des Stöpsels oder Kapselgehörschutzes und misst die Wirksamkeit des Gehörschutzes im Ohr des Trägers. Das System liefert in weniger als 5 Sekunden genaue Ergebnisse für 7 Frequenzen, testet beide Ohren gleichzeitig und liefert einen Bericht, der in ein Schulungsprogramm integriert werden kann. Das Gerät ist als Best Practice für Gehörschutzprogramme anerkannt und hilft den Mitarbeitern, ihre Mitarbeiter mit individuellen Trainingsmöglichkeiten zu unterstützen. Der schnelle Testprozess gibt den Ausbildern mehr Zeit, sich auf Coaching oder Problemlösungen zu konzentrieren. Mehr dazu hier oder bei einem 3M Vertreter und auch auf www.3marbeitsschutz.at.

Fotocredit: (C) 3M

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu Neuigkeiten und Vereinstätigkeit

Ich akzeptiere die Datenschutzvereinbarung 



Sie wurden erfolgreich angemeldet