Nach der Corona bedingten rein digitalen Abhaltung im Jahr 2020, wird die ARBEITSSCHUTZ AKTUELL 2022 erstmals als hybride Messe – vor Ort live in der Messe Stuttgart und digital – ausgetragen. Auch ein besonderes Jubiläum steht heuer auf dem Programm: Die ARBEITSSCHUTZ AKTUELL, die von 18. bis 20. Oktober mit Fachmesse, Kongress, Stage und Regionalforum über die Bühne geht, feiert ihr 50-jähriges Bestehen.
Seit 1972 findet die ARBEITSSCHUTZ AKTUELL im Zweijahres-Rhythmus an immer wechselnden Standorten statt. Der „Neustart“ der Messe erfolgt heuer genau dort, wo die letzte Messe erfolgreich endete: in Stuttgart, inmitten einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas. In diesem Jahr werden in der Landesmesse Stuttgart rund 10.000 internationale Fachbesucher aus bis zu 32 Ländern, 1000 Kongressteilnehmer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie rund 200 Aussteller aus 19 Ländern erwartet. Auch zahlreiche Mitgliedsunternehmen des Verbandes Arbeitssicherheit (VAS) werden heuer wieder vor Ort mit dabei sein.
Neuerungen im Jubiläumsjahr
Thematisch bilden Innovationen u.a. in den Bereichen „Persönliche Schutzausrüstung“, „Sicherheit im Betrieb“, „Prävention und Unfallverhütung“, „Betriebliche Verkehrssicherheit“, „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, „Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung“, „Gesundheit & Hygiene“, „Berufskleidung/Workwear“ sowie „Software/IT und Beratung“ wie gewohnt die Messeschwerpunkte. Neu im Kompetenzportfolio sind die Themen „Umgang mit Gefahrenstoffen“ sowie „Digitalisierung und Safety“.
Das Jubiläumsjahr bringt zudem einige organisatorische Neuerungen mit sich: Aufgrund des nunmehr hybrid präsentierten Messeformats haben die Besucher die Möglichkeit, wahlweise live in Stuttgart oder digital in Austausch mit Branchenvertretern oder Fachbesuchern zu treten
Zudem rücken Messe und Kongress räumlich näher zusammen, unter anderem mit drei Räumen auf der Empore der Halle 1 und zusätzlichen Netzwerk-Lounges für Wissenstransfer und Austausch.
Ebenfalls neu ist, dass die beiden Fachmessen ARBEITSSCHUTZ AKTUELL und IN.STAND aufgrund inhaltlicher Schnittmengen und identischer Zielgruppensegmente heuer zeitgleich in der Landesmesse Stuttgart stattfinden: die ARBEITSSCHUTZ AKTUELL von 18. bis 20., die IN.STAND von 18. bis 19. Oktober. Besucher haben mit einem Ticket für eine der Fachmessen automatisch Zugang zur anderen.
Sicherheit von Kopf bis Fuß
Eines der Kernthemen der ARBEITSSCHUTZ AKTUELL ist und bleibt die Persönliche Schutzausrüstung (PSA). Neben Traditionsunternehmen werden heuer auch zahlreiche Start-ups ihre Produktinnovationen – vom individuellen Augen- und Gehörschutz über Sicherheitshandschuhe aus neuen Materialien und nachhaltigen Fußschutz bis hin zu Stolperschutz-Technologien und intelligenten Textilsystemen – in Stuttgart vorstellen. Auch die auf der Messe vertretenen VAS-Mitgliedsbetriebe werden ihre neuesten Entwicklungen im Bereich PSA präsentieren. Hier eine kurze Vorschau:
Blåkläder stellt die neue Winterkollektion FEAR NO ELEMENT vor. Die neuen Warnschutzkleidungsstücke beinhalten all das gesammelte Wissen in Bezug auf Funktionalität, Design und Haltbarkeit. Sie sorgen für Sichtbarkeit in gefährlichen Umgebungen und schützen vor Kälte, Nässe und Wind.
„Wir zeigen unsere neuen SonisComms® Gehörschützer mit Kommunikationsfunktion. Durch intelligente Technologie können bis zu 15 Personen über 3 km Entfernung in einer Gruppe vernetzt werden. Die Halbmaske Force 8 mit eingebautem Dichtsitzindikator gibt dem Träger unmittelbar Feedback über Undichtigkeiten“, gibt Niko Luckhart Key Account Manager DACH bei der JSP Safety GmbH, eine Vorschau auf die Produktinnovationen von JSP Safety.
Uvex präsentiert u.a. den neuen Berufsschuh uvex 1 sport white NC. Der im modischen Sneaker-Style designte Halbschuh erfüllt die Anforderungen für Hygienebereiche, z. B. in Krankenhäusern oder Pflegeheimen, und überzeugt mit erstklassigem Tragekomfort. Sein sportiver Look macht ihn für Damen und Herren gleichermaßen attraktiv – in Beruf und Freizeit.
Auch Kübler freut sich auf die ARBEITSSCHUTZ AKTUELL 2022: „Endlich wieder Messe! Wir freuen uns sehr, Kunden und Interessenten ab 18. Oktober auf unserem neu gestalteten Messestand in Halle 1, Stand I 1.042, begrüßen zu dürfen. Mit im Gepäck haben wir etliche brandneue Kollektionen, wie unsere Industriekollektion KÜBLER ICONIQ, unsere PSA-Kollektion für Schweißarbeiten, KÜBLER PROTECTIQ WELDING, oder unsere Agrarkollektion KÜBLER BIOGUARD“, betont Daniel Pusch, Head of Brand Management bei Kübler.
Bei Elten geht es unter anderem um individuellen Fußschutz: „Standardlösungen reichen für viele Herausforderungen nicht aus, wenn es um die Gesunderhaltung von Beschäftigten geht“, so Denise Pollex, Marketingleiterin bei Elten. „Wir haben daher Konzepte für Passformoptimierung, Einlagenversorgung, Dämpfung und vieles mehr, um Komfort bestmöglich abzubilden.“
Und auch der Hautschutzexperte Peter Greven Physioderm (PGP) ist mit dabei: „Der Klimawandel hat große Auswirkungen auf den beruflichen Hautschutz. Die Themen UV-Schutz und Insektenschutz werden künftig noch wichtiger werden. Zu beiden Fragen beraten wir und präsentieren unser Produktportfolio“, sagt Alfredo Labarile, Hautschutzberater bei PGP.
Arbeitsschutz am Puls der Zeit
Mit drei Kongresszügen, 180 Vorträgen und 100 Referenten auf der Stage und im Regionalforum wird der firmenübergreifende Wissenstransfer und direkte Austausch mit Experten im Rahmen der ARBEITSSCHUTZ AKTUELL besonders gefördert. Auf der Kongressagenda stehen aktuelle Themen unserer Zeit, wie die Herausforderungen für den Arbeitsschutz durch den Wandel der Arbeitswelt, die Möglichkeiten und Risiken im Arbeitsschutz durch Digitalisierung, COVID-19, Homeoffice, mobiles Arbeiten, der Klimawandel, die Entwicklung einer Präventionskultur sowie Gefahrstoffe und Elektromobilität. Das Regionalforum, an dem man ohne zusätzliche Anmeldung mit dem EXPO-Ticket teilnehmen kann, widmet sich den Themenblöcken „Gesundes Arbeiten“, „Digitale Transformation“ sowie „Fachkräfte suchen, finden und binden“.
Eine umfassende Nachlese zur ARBEITSSCHUTZ AKTUELL finden Sie auf www.arbeitsschutz-aktuell.de .
Fotocredit: (C)iStockphoto/gorodenkoff