Seit 2019 bietet Schachermayer mit dem hello yellow Pumptrack in der Linzer Industriezeile ein sportliches Freizeitangebot für Mitarbeiter, Kunden und Gäste. Nun wurde das Angebot von Geschäftsführer Gerd Schachermayer um ein offenes Velodrom erweitert – das einzige in ganz Österreich.

Seit Juli geben die Bahnradfahrer hier Gas, fahren kann jeder, der zuvor ein Einschulungstraining absolviert hat. Gerd Schachermayer spricht von einem Herzensprojekt: „Nach dem Erfolg des Pumptracks ist es der nächste Schritt, um die Facetten des Radsports einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Dabei gehen wir wieder nach dem bewährten Prinzip vor: Erst einmal alles fertigstellen, dann sehen, wie das Angebot angenommen wird, und eventuell noch Anpassungen oder Veränderungen in der Zusammenarbeit mit den Nutzern vornehmen.“

Das Training mit speziellen Bahnrädern auf der Rundenlänge von 200 Metern hat es in sich. Gefahren wird ausschließlich mit Bahnrädern. Diesen fehlt „der Freilauf“: Das heißt, wenn sich das Hinterrad dreht, dreht sich auch die Kurbel. Bremsen und Schaltung fehlen, die Lenker sind schmaler. Man muss also ständig treten, ausruhen gibt`s nicht! Gebremst wird mit Muskelkraft und durch langsames Reduzieren der Geschwindigkeit.

Anmeldungen zum Einschulungstraining: www.hello-yellow.at

Allgemeine Fragen zur Nutzung des Velodroms: T. +43 732 6599 8266, E.  velodrom@hello-yellow.at

Fotocredit: (C) Schachermayer

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu Neuigkeiten und Vereinstätigkeit

Ich akzeptiere die Datenschutzvereinbarung 



Sie wurden erfolgreich angemeldet