Wer in luftigen Höhen arbeitet, braucht nicht nur das richtige Sicherungsequipment, sondern auch die notwendige Ausbildung zur vorschriftsmäßigen und sicheren Anwendung der komplexen Gerätschaften. Der Weltkonzern ISS hat in Österreich schon lange Tradition im Reinigungs- und Gebäudetechnik-Bereich und ist sowohl als Dienstleister wie auch als Kunde seit vielen Jahren ein enger Schachermayer-Partner.
In diesem Kontext ist es für die ISS-Mitarbeiter essenziell, eine fundierte Ausbildung im Bereich Absturzsicherung zu haben und die Technik dabei auch perfekt anwenden zu können, um so die Arbeitssicherheit täglich auf allen Ebenen gewährleisten zu können. Auf der Suche nach einer zeitgemäßen und hochwertigen Ausbildung in diesem Bereich wurde das Unternehmen ISS bei Schachermayer und Teufelberger fündig. In enger Zusammenarbeit mit den Sicherungsexperten des Branchenprimus Teufelberger wurde Anfang November ein ausführliches Sicherheitstraining bei Schachermayer durchgeführt. Der zertifizierte Lehrgang bestätigt die Eignung der Teilnehmer im sicheren Umgang mit Höhensicherungsmitteln. Innerhalb dieser Ausbildung wird ein Bogen vom einfachen Umgang mit den Sicherungsgeräten über die praktische Anwendung bis hin zum Retten und Bergen von Kameraden gespannt. Am Übungsturm in einer der Schachermayer-Hallen konnten dabei alle denkbaren Gefahrensituationen geübt und durchexerziert werden. Sieben Auszubildende plus vier Führungskräfte wurden einen Tag lang in voller Montur mit allen möglichen Geräten und Situationen konfrontiert, die in der Praxis auftreten können.
Win-Win-Win Situation
Das Sicherheitstraining wurde von Schachermayer veranstaltet und von einem ausgebildeten Sicherheitsexperten der Firma Teufelberger durchgeführt. Die partnerschaftlichen Synergien der drei Unternehmen ISS, Teufelberger und Schachermayer liefern für alle Beteiligten signifikante Vorteile, die perfekt ineinandergreifen.
Mehr Infos unter www.schachermayer.at .
Fotocredit: (C) SCH/M.Reichl