Das Forum Prävention der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA), die bedeutendste österreichische Fachveranstaltung im Bereich Prävention, wartet heuer gleich mit zwei Neuerungen auf: Es präsentiert sich erstmalig an einem neuen Veranstaltungsort und mit internationaler Ausrichtung. Auch zahlreiche Mitgliedsbetriebe des Verbandes Arbeitssicherheit (VAS) stellen vor Ort ihre neuesten Entwicklungen im Bereich Persönliche Schutzausrüstung (PSA) vor.

Das Veranstaltungszentrum ACV Austria Center Vienna ist neuer Austragungsort des Forum Prävention International, das von 23. bis 25. Mai stattfindet und sich in diesem Jahr den Schwerpunktthemen Digitalisierung, Vision Zero und Lieferketten widmet. Das ACV bietet modernste Raumkonzeption, eine großzügige Ausstellungsfläche auf einer Ebene, ausreichend Pkw-Abstellplätze und eine sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.

Forum Prävention International

Der internationale Teil des Forum Prävention wird in den ersten eineinhalb Veranstaltungstagen in Zusammenarbeit mit einigen Mitgliedsorganisationen der Internationalen Vereinigung für soziale Sicherheit (IVSS) sowie der Gesellschaft für Sicherheitswissenschaft organisiert. Die Schwerpunktthemen des internationalen Teils des Forum Prävention werden fachlich länderübergreifend behandelt, wodurch der Austausch von Wissen und Erfahrung über den deutschsprachigen Raum hinaus verstärkt werden soll. Der nationale Teil des Forum Prävention wird in bewährter Form durch die Sitzungen der einzelnen Arbeitsgruppen an den darauffolgenden eineinhalb Tagen abgehalten.

Besuchen Sie die VAS-Mitgliedsbetriebe

Auch zahlreiche Mitgliedsunternehmen des Österreichischen Verbandes zur Förderung der Arbeitssicherheit (VAS) werden beim diesjährigen Forum Prävention vor Ort mit dabei sein und ihre neuesten Entwicklungen im Bereich Persönliche Schutzausrüstung (PSA) präsentieren:

„Die Blakläder Workwear GmbH wird auch heuer wieder am Forum Prävention vertreten sein und freut sich bereits jetzt auf spannende Gespräche und Diskussionen mit den Forumsbesuchern. Unser Hauptaugenmerk wird dieses Jahr auf unserer brandneuen Flammschutzkollektion sowie den unzähligen neuen Modellen unserer Sicherheitsschuh-Kollektion liegen. Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne!“

Sicherheitsschuhhersteller Elten präsentiert aktuelle Modelle mit unterschiedlichen Funktionen für noch mehr Sicherheit und Bequemlichkeit. Dazu zählen der Umknickschutz Biomex Protection, die gedämpfte Wellmaxx-Sohle, der Drehverschluss Boa Fit System und die besonders leichten Modelle der Transfoamer-Serie. „Das Elten-Team freut sich auf gute Gespräche mit bestehenden und neuen Kontakten.“

GEBOL, führender österreichischer Hersteller von Arbeitshandschuhen, nützt das Forum Prävention als DEN Branchentreffpunkt, um die neuesten Innovationen persönlich vorzustellen. Der Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung der beiden neuen Konzepte GEBOL UPCYCLED und GEBOL CUT. „Der persönliche Austausch fördert ein besseres Kennenlernen. Fragen, Feedback und Anregungen machen es möglich, ganz nah die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen zu erkennen“, so Helmut Schmidt, Leiter der Division Industry.

Auch Griehser ist mit dabei: „Wir freuen uns darauf, beim diesjährigen Forum Prävention unsere mehrsprachigen Schulungsunterlagen sowie unsere herstellerunabhängige Prüfsoftware, entwickelt von Anwendern für Anwender, vorzustellen und auf einen regen und informativen Austausch mit den internationalen BesucherInnen des Fachkongresses.“

IBA – IMMER BESTENS AUSGERÜSTET nimmt seit 2017 am Forum Prävention teil und bietet so Fachbesuchern die Möglichkeit, sich über Schwerpunktthemen der AUVA und deren präventiven Lösungen zu informieren. IBA zeigt 2023 Lösungen zur Prävention von Atemwegserkrankungen. aeropur® Feinstaubfiltergeräte folgen den Vorgaben des Ausschusses für Innenraumluft und ermöglichen ökologisch und ökonomisch reine Luft am Arbeitsplatz.

Innotech präsentiert unter dem Motto „Green Energy – Orange Safety” die Welt der Absturzsicherungen. „Der Trend geht immer mehr in Richtung PV-Anlage auf Industriedächern. Doch hier lauern viele Gefahren, wie die Absturzkante, die es zu sichern gilt. Lernen Sie unsere Sicherungslösungen kennen und lassen Sie sich unsere Produktneuheiten nicht entgehen. Erfahren Sie zudem, wie es Ihnen gelingt, Sicherheit mit optimalem Output zu verbinden.“

„Die Mips AB ist ein auf Helm-basierte Sicherheit spezialisiertes Unternehmen und Marktführer in diesem Bereich. Unser patentiertes Mips®-Sicherheitssystem wurde dazu entwickelt, um zusätzlichen Schutz für Schutzhelme bei vielen Unfällen zu gewähren. Wir freuen uns, die Besucher am Stand unseres Partners ‚Uvex Safety‘ zu treffen, um über unsere Technologie sowie die neuesten mit dem Mips®-Sicherheitssystem ausgerüsteten PSA-Helmmodelle zu sprechen, wie die nachhaltige ‚Planet Mips‘ Variante des ‚Uvex Pheos‘ Arbeitsschutzhelmes.“

Peter Greven Physioderm nutzt das Forum Prävention zum direkten und persönlichen Austausch mit seinen Kunden. „Inhaltlich stehen die Auswirkungen des Klimawandels auf den beruflichen Hautschutz im Fokus. Denn die Themen UV- und Insektenschutz werden künftig noch wichtiger. Zu beiden Fragen beraten wir und präsentieren unsere Lösungen“, sagt Hanspeter Pfleger, Hautschutzberater bei Peter Greven Physioderm (PGP).

Altbewährtes und Neuheiten gibt es von Reindl: Reindl präsentiert kundenindividuelle Modelle und schicke neue Arbeitsoutfits für den Sommer 2023. Termingerecht zur Frühjahrsmode ergänzt Reindl seine neue BLACK-Line um sportliche Arbeitsbermudas und um die zweifärbigen ESSENTIAL-Line Shorts. „Mehr Infos zu den einzelnen Produkten finden Sie im neuen `Sommer Spezialfolder 2023` und auf shop.reindl.at .“

Die SALESIANER Gruppe wird am Forum Prävention 2023 die neuen nachhaltigen Workwear- Bekleidungslinien vorstellen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Präsentation von BlueCare by SALESIANER, der Produktlinie für den Waschraum. Darüber hinaus werden Premium-Schmutzfangmatten und Reinigungstücher im bewährten Mietservice präsentiert.

Für SCHÜTZE-SCHUHE als Hersteller von Sicherheitsschuhen ist das Forum Prävention eine wichtige Plattform, um sich mit Fachleuten, Branchenkollegen und vor allem Kunden auszutauschen und unser Wissen rund um das Thema Arbeitssicherheit zu vertiefen bzw. zu teilen. „Besonders erfreulich ist die Möglichkeit, im Verbund mit Mitgliedern des ‚Verbandes Arbeitssicherheit‘ ausstellen zu dürfen. Diese Zusammenarbeit wird uns neue Impulse und Perspektiven im Bereich Arbeitsschutz eröffnen.“

Die Firma Spiral Reihs & CO. KG wird heuer mit einem erweiterten Leistungsportfolio im Dienstleistungsbereich sowie einem völlig neuen Stand auftreten. Neben der nächsten Generation von CHECK+TRACK2.0, werden Serviceleistungen im PSA-Bereich in Form eines eigenen Kataloges vorgestellt. „Wir freuen uns, viele Handelspartner und Kunden begrüßen zu dürfen und erwarten uns interessante Fachgespräche.“

Stuco präsentiert am Forum Prävention eine absolute Weltneuheit: die weltweit ersten Sicherheits- und Berufsschuhe mit OEKO-TEX® Label. Mit dem OEKO-TEX® Label ist sichergestellt, dass die Schuhe von Stuco nicht nur mit erstklassiger Qualität, hervorragendem Tragekomfort und kompromissloser Sicherheit überzeugen, sondern hinsichtlich der verwendeten Materialien auch ökologisch unbedenklich und frei von gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen sind.

TEUFELBERGER stellt Absturzsicherung für unterschiedliche Anwendungen vor. „Teufelberger – Sicherheit in Perfektion ist unser Motto. Wir bieten Entwicklung für unsere Partner, Schulung für und mit unseren Partnern, Projektierung mit unseren Partnern, Überprüfung für unsere Partner sowie Vertrieb – und das alles aus einer Hand.“

Für UVEX ist das Forum Prävention ein wichtiger Treffpunkt mit fachkundigen Präventivfachkräften. „Als Neuheit zeigen wir Helme mit integriertem MIPS-System. MIPS steht für ‚Multi-Directional Impact Protection System‘ und bietet einen verbesserten Schutz vor Gehirnerschütterungen bei Stürzen oder bei einem Aufprall. Weiters wollen wir unsere ‚persönlich angepasste PSA‘ stärker in den Fokus stellen.“

Mehr Infos

Das Forum Prävention wieder heuer wieder als physische Veranstaltung abgehalten. Kongresssprachen sind Deutsch und Englisch, der internationale Teil wird durch Simultandolmetschen (Deutsch-Englisch) unterstützt. Alle Detailinformationen zum Programm des Forum Prävention 2023 sowie zur Anmeldung finden Sie auf der neuen Kongresshomepage unter https://congress.auva.at/ForumPraevention2023/

Quelle: https://congress.auva.at/ForumPraevention2023/

Fotocredit: (C)acv.at / Walter Luttenberger

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu Neuigkeiten und Vereinstätigkeit

Ich akzeptiere die Datenschutzvereinbarung 



Sie wurden erfolgreich angemeldet