Erster zertifizierter Sicherheitsschuh mit recyceltem Granulat in der direkt angespritzten Zwischensohle: Als erstes Unternehmen hat uvex es geschafft, Granulat aus den Polyurethan-Überschüssen der eigenen Produktion in die direkt angespritzte Zwischensohle seiner Sicherheitsschuhe zu integrieren und komplett zertifiziert auf den Markt zu bringen. Der im letzten Jahr vorgestellte uvex 1 G2 planet mit 25% Recycling-Anteil ist jetzt noch nachhaltiger: Durch das wiederverwendete, recycelte Material in der Zwischensohle steigt der Anteil nun auf 30%.

Das uvex i-PUREnrj Material für die Zwischensohle der uvex Sicherheitsschuhe ist seit einigen Jahren für seine dämpfenden und energierückgebenden Eigenschaften bekannt. Nach mehreren Jahren Entwicklungsarbeit und Optimierung des Herstellungsprozesses ist es uvex nun gelungen, das hauseigene i-PUREnrj Material mit PU-Granulat des eigenen Produktionsüberschusses anzureichern. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Bemühungen unser PU-Granulat wiederzuverwerten, endlich im Schuh sichtbar werden“, betont Laurent Rebstock, Direktor des Produktgruppenmanagements Fußschutz bei uvex safety.

Ein weiterer Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit

„Dank dieser Innovation können wir nun unsere ohnehin schon reduzierten PU-Überschussmengen weiter verwerten und in den Kreislauf zurückführen. Das Highlight dabei ist allerdings, dass wir auch mit dieser Zwischensohle alle erforderlichen Tests für Sicherheitsschuhe bestehen und in Kombination mit unserer i-PUREnrj Technologie ausgezeichnete Energieaufnahme- und Dämpfungswerte erreichen“, freut sich Rebstock. Dank dem zusätzlichen Granulat in der Zwischensohle wird der im vorletzten Jahr vorgestellte uvex 1 G2 planet mit 25% Recycling-Anteil im gesamten Schuh (gemessen am Gewicht der Einzelteile und normkonform nach DIN EN ISO 14021) nun vom gleichen Modell mit 30% Recycling-Anteil abgelöst.

Weitere Infos unter www.uvex-safety.at.

Fotocredit: (C) Uvex

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an

Erhalten Sie regelmäßig Informationen zu Neuigkeiten und Vereinstätigkeit

Ich akzeptiere die Datenschutzvereinbarung 



Sie wurden erfolgreich angemeldet